Una

‚Una’ ist ein Theaterprojekt unter der gemeinsamen Leitung von Maite Jáuregui und Pau Aran, das auf einem interdisziplinären kreativen Austausch basiert und in den Städten London, Madrid und Barcelona spielt. Diese Ein-Frau-Show begann im September 2016 in Spanien und wurde 2017 mit drei weiteren Vorstellungen fortgesetzt.

Maite Jáuregui stand auf der Bühne, während Pau Aran das Stück leitete und assistierte. Zusammen mit Javi Pastor entwickelten sie die Geschichte von Una, einer Schriftstellerin, die wir in ihre imaginäre Welt begleiten, um die Tatsachen in Erfahrung zu bringen, die ihre gegenwärtige, weniger traumhafte Realität bestimmen.

Das Projekt möchte das Thema der Verleugnung als zentrales Element hinterfragen, das die Figur ausmacht und in unserem heutigen Verhalten sehr präsent ist. Wir sehen Unas Interaktionen mit Menschen, Leben, Tod. Sie lassen sich leicht mit unseren eigenen persönlichen Geschichten vergleichen.

Organisieren und Ordnen eines vorher entstandenen Chaos… alles aufzählen, diktieren, alles aufschreiben, was überlebt hat, um was zu aufzubauen?

Unser Haus? Unsere Träume? Unsere innere Welt? Aber wirklich. Es ist alles in Ordnung, es ist alles in Ordnung.

Eintauchen in die Erinnerung, tanzen in einer kleinen Welt von Wünschen, Lügen, schizophrenen Komplexen, täglichen Verfolgungen, Selbstüberzeugungen. Wenn eine einzige Geste vor unseren Augen uns plötzlich fesseln und unser Leben für immer verändern kann. Also drehen wir uns mit offenen Armen und schauen suchend in den Himmel.

Im Suchen und im Rhythmus der uns verbleibenden Momente, die auf unserer Haut Gestalt annehmen, die in der Luft um uns herum verschwimmen und jeden Morgen wieder auftauchen und unsere Schritte und Entscheidungen lenken.

In all dieser Verwirrung, einer Vergangenheit, die schlecht erinnert und in Gesten verwandelt wurde, tanzen wir, weil wir schließlich zu viel reden, und vielleicht, vielleicht finden wir tatsächlich uns selbst.

Das Projekt möchte das Thema der Verleugnung als zentrales Element hinterfragen, das die Figur ausmacht und in unserem heutigen Verhalten sehr präsent ist.

The project seeks to question the nature of denial as a central element in the character's make-up and something that we feel is very present in our behaviour today.

Una

2018

Barcelona

60 minuten

REGIE

Maite Jáuregui, Pau Aran

KREIERT MIT UND AUSGEFÜHRT VON

Maite Jáuregui

DRAMATURGIE

Javi Pastor

MUSIK

Tom Sochas

BELEUCHTUNG

Sergio Roca Saiz, Pau Aran

BÜHNENBILD

Ana Inés Jabares-Pita

VIDEO

Charlie Cattrall

MITARBEITERN/BESONDERER DANK

Núria Aguiló Sol (production manager)

UNTERSTÜTZUNG

Arts Council England
, Nau Ivanow, L’animal a l’esquena, La Piconera, Institut del Teatre de Barcelona, ESDM Danza y Multimedia, Joana Serra, Sergio Celebrovsky, Xavi Oribe, Meritxell Aumedes, Llorenç González, Keith Morino, Cristóbal Garrido, Eduardo Jáuregui, François Holmey, Elena Jáuregui, Oli Cross, José Antonio JáureguI, Dorita Narváez, José Aran Gracia, Nieves Gimeno López

Pau Aran

Una

‘Una’ is a theatrical project co-directed by Maite Jáuregui and Pau Aran, based on an interdisciplinary creative exchange, framed in the cities of London, Madrid and Barcelona. This one woman show started in September 2016 in Spain and continued with 3 more performances throughout 2017.

Maite Jáuregui performed on stage while Pau Aran guided and assisted the work. Together with Javi Pastor they developed the story of Una, a writer who we join in her imaginary world to discover the facts that have determined her current, less dreamlike reality.

The project seeks to question the nature of denial as a central element in the character’s make-up and something that is very present in our behaviour today. We see Una’s interactions with people, life, death. We can easily juxtapose these to our own personal stories.

Organizing and ordering a pre-established chaos… enumerating, dictating, writing out everything that has survived, to build, what?

Our house? Our dreams? Our inner world? But really. It’s all fine, it’s all just fine.

Immersing oneself in the memory, dancing in a small world of desires, lies, schizophrenic complexes, daily persecutions, self-convictions. When suddenly a single gesture in front of our eyes can captivate us and change our lives forever. So, we turn with open arms, looking at the sky, searching.

In the searching and in the rhythm of the moments that remain, that will take shape on our skin, that will blur in the air around us, and emerge again every morning, guiding our steps and our decisions.

In all this confusion, of a past badly remembered and transformed into gestures, we dance, because finally we talk too much, and maybe, just maybe we find ourselves.

 

The project seeks to question the nature of denial as a central element in the character's make-up and something that we feel is very present in our behaviour today.

Una

2018

Barcelona

60 minutes

DIRECTION

Maite Jáuregui, Pau Aran

CREATED WITH & PERFORMED BY

Maite Jáuregui

DRAMATURGY

Javi Pastor

MUSIC

Tom Sochas

LIGHTING DESIGN

Sergio Roca Saiz, Pau Aran

SET DESIGN

Ana Inés Jabares-Pita

VIDEO

Charlie Cattrall

COLLABORATORS/SPECIAL THANKS

Núria Aguiló Sol (production manager)

SUPPORT

Arts Council England
, Nau Ivanow, L’animal a l’esquena, La Piconera, Institut del Teatre de Barcelona, ESDM Danza y Multimedia, Joana Serra, Sergio Celebrovsky, Xavi Oribe, Meritxell Aumedes, Llorenç González, Keith Morino, Cristóbal Garrido, Eduardo Jáuregui, François Holmey, Elena Jáuregui, Oli Cross, José Antonio JáureguI, Dorita Narváez, José Aran Gracia, Nieves Gimeno López

Pau Aran