Notes on Life

Für dieses Tanzprojekt tat sich Pau Aran mit den Performern Junya Ishii und Kaho Kogure sowie der Collagekünstlerin Noriko Okaku zusammen, die auch das Sounddesign für das Stück beisteuerte. Künstler mit einzigartigen Perspektiven, Persönlichkeiten und Körpern.

Sie arbeiteten auf einen gemeinsamen Prozess hin, um sich eine positive Zukunft auszumalen und einen Raum für Experimente zu schaffen: das, was sie die mittleren Räume nannten, die Innen und Außen, Ost und West verbinden. Ein Treffpunkt. Ein Stück Tanztheater zum Thema Reisen und Dahintreiben, wie es in den ‚Notizen zum Leben’ des Philosophen Kiyoshi Miki zu finden ist.

Der Prozess begann, als Pau Aran im Jahr 2017 in Barcelona detaillierte Notizen zu Gesprächen mit Junya Ishii machte.

Später, während eines Aufenthaltes in Tokio, legte Pau Aran 15 Schlüsselwörter fest, die bei Kaho Kogure und Junya Ishii wie Karten gelegt werden sollten. Die Liste der Schlüsselwörter umfasste unter anderem: Herz, Dilemma, Emotion, Zweifel, Wasser, Garten.

Mit Methoden, die automatischen Schreibtechniken ähneln, komponierten sie ein Stück mit einer Reihe von Szenen, die die Herzen eines Mannes und einer Frau erkunden. Dabei stellten sie die Landschaft und die Zeit dar, in der sich ihre beiden geraden Linien für einen Moment schneiden, bevor sie sich wieder voneinander entfernen.

Notes on Life

2019

Yokohama

25 minuten

REGIE

Junya IshiI, Pau Aran

KREIERT MIT UND AUSGEFÜHRT VON

Kaho Kogure, Junya Ishii

DRAMATURGIE

Pau Aran

MUSIK

Noriko Okaku

BELEUCHTUNG

Noriko Okaku, Pau Aran

BÜHNENBILD

Noriko Okaku, Junya Ishii, Pau Aran

VIDEO

Noriko Okaku, Charlie Cattrall

FOTOGRAFIE

Kentaro Takahashi, Mika Kitamura

MITARBEITERN/BESONDERER DANK

Eriko Kusuda

UNTERSTÜTZUNG

The Saison Foundation, PLATAUX, Incline LLP, Casa Asia, Embassy of Spain in Japan, Agency for Cultural Affairs in Japan, TPAM Fringe Festival – YCC Yokohama Creativecity Center

Pau Aran

Notes on Life

In this dance project, Pau Aran came together with performers Junya Ishii and Kaho Kogure, and collage artist Noriko Okaku who also provided the sound design for the piece. Artists with unique perspectives, personalities, and bodies.

They all worked towards sharing a process for envisioning a positive future and also to create a space for experimentation: what they called the middle spaces that connect inside and outside, East and West. A meeting point. A piece of Tanztheater on the themes of traveling and being adrift found in philosopher Kiyoshi Miki’s Notes on Life.

The process began when Pau Aran took detailed notes of conversations in Barcelona with Junya Ishii in 2017.

Later, during a residence in Tokyo, Pau Aran determined 15 key words to toss like cards at Kaho Kogure and Junya Ishii. The list of keywords included ‘heart’, ‘dilemma’, ‘emotion’, ‘doubt’, ‘water’, ‘garden’ among others.

Using methods resembling automatic writing techniques, they composed a piece made up of a number of scenes exploring the hearts of a man and a woman. Where they portrayed the landscape and the time in which their two straight lines intersect for a moment before falling away from each other.

Notes on Life

2019

Yokohama

25 minutes

DIRECTION

Junya IshiI, Pau Aran

CREATED WITH & PERFORMED BY

Kaho Kogure, Junya Ishii

DRAMATURGY

Pau Aran

MUSIC

Noriko Okaku

LIGHTING DESIGN

Noriko Okaku, Pau Aran

SET DESIGN

Noriko Okaku, Junya Ishii, Pau Aran

VIDEO

Noriko Okaku, Charlie Cattrall

PHOTOGRAPHY

Kentaro Takahashi, Mika Kitamura

COLLABORATORS/SPECIAL THANKS

Eriko Kusuda

SUPPORT

The Saison Foundation, PLATAUX, Incline LLP, Casa Asia, Embassy of Spain in Japan, Agency for Cultural Affairs in Japan, TPAM Fringe Festival – YCC Yokohama Creativecity Center

Pau Aran