Un cadavre exquis II

In Pau Arans Tanzsolo Un cadavre exquis II geht es darum, eine direkte Verbindung zu unseren Vorfahren herzustellen und auf subtile, zaghafte und manchmal abstrakte Weise unsere Dankbarkeit auszudrücken.

 

Drei Perspektiven, drei Aspekte des Lebens (Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) prägen unsere Geschichten. Die Abwesenheiten, die uns begleiten und umgeben, strahlen in unser tägliches Leben hinein, auch wenn sie keine physische, zeitliche oder räumliche Existenz haben. Manchmal, wenn es die Umstände erlauben, können sie so beunruhigend und verlockend sein wie Gespenster. Die Metapher des Geistes ist paradox – sie steht sowohl für Abwesenheit als auch für Anwesenheit. Ein Geist ist eine Art Kraft, ein Wesen, das wiederkehren kann.

 

Pau erzählt von sich, seinem Leben, seiner Familie, den Dingen, die ihn bewegen, und von seiner Karriere als Tänzer: erst Gesellschaftstänzer, dann Modern Jazz Tänzer, bis hin zu seiner Mitgliedschaft im Ensemble des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch. Dabei tanzt sein Körper, der sich durch diese Erzählungen angesprochen fühlt, ganz frei die Emotionen, die sie in ihm auslösen.

 

Pau Aran kommuniziert mit jeder Faser seines Körpers und lässt den Tanz als körperliche Poesie erscheinen, deren Ausdrucksreichtum viele sehr unterschiedliche Register hat.

 

Der Titel des Solos bezieht sich auf eine von den Surrealisten entwickelte spielerische Methode, die dem Zufall bei der Entstehung von Kunstwerken Raum lässt und damit die Interpretationskraft der Betrachterin, des Betrachters herausfordert. Pau ist fasziniert von der surrealistischen Kunst und ihrer Interaktion mit dem Unbewussten und dem Unausgesprochenen. Er ist auch inspiriert von der Beziehung zwischen Kunsthandwerk und Tanz, die beide in ähnlicher Weise mit Materie, Körper und Wiederholung arbeiten. Der wichtigste Aspekt seiner Arbeit ist aber zweifellos die Weitergabe von Informationen über Zeiten hinweg, von Generation zu Generation.

 

Sein Stück ist inspiriert von der Kunst der Bewegung und Gestik im Tanz und erforscht die Notwendigkeit, Orte, Menschen und Erfahrungen, mit denen wir ständig interagieren, als die Essenz unseres Seins anzuerkennen. Identität ist immer präsent; sie muss willkommen geheißen und berücksichtigt werden. Bilder folgen aufeinander, Figuren tauchen auf. Alles ist da, sichtbar oder nicht, greifbar oder nicht.

 

Wenn wir hier weggehen, was bleibt dann als Essenz eines ganzen Lebens?

Un cadavre exquis II

2022

LEITUNG UND TANZ Pau Aran DRAMATURGIE UND KO-LEITUNG José Troncoso ASSISTENZ Mar Ortiz MUSIKALISCHE LEITUNG Juan J. Ochoa LICHT Jou Serra, Leticia L. Karamazana, Sergio Roca KOSTÜM Iban Salgado, Mariyana Stefanova PRODUKTION Núria Aguiló VERTRIEB Godlive Lawani KOPRODUZIERT VOM Festival Dansa Metropolitana und Steptext dance project e.V.

Pau Aran

Un cadavre exquis II

Un cadavre exquis II, a dance solo by Pau Aran, is a work focused on finding the meeting point, the direct link with our ancestors; offering a debt of gratitude in a subtle, tentative manner which is sometimes abstract.

 

Three perspectives, three aspects of  life (past, present and future) make their mark on our histories. The absences that accompany and surround us continue to inform our daily lives even though they do not physically exist because of time or space. Sometimes, depending on the circumstances, they can become as disturbing and alluring as ghosts. Ghosts, as a metaphor, suggest both absence and presence, paradoxically. A ghost is a kind of force, an entity that can return.

 

Pau tells us about himself, his life, his family and the things that move him, from his career as a ballroom dancer, through modern jazz to becoming a member of Pina Bausch’s company in Wuppertal. At the same time, his body, feeling alluded to, does not describe these situations but dances, seemingly freely, the emotions they produce in him.

 

Pau Aran’s movements communicate with every fibre, drawing the dance as a corporal poetry whose richness of expression has many and very different registers.

 

The title of the solo refers to a playful method developed by the surrealists that allows for the element of chance in creation and thus challenges the viewer’s power of interpretation. Pau is fascinated by surrealist art and how it interacts with the unconscious and the unspoken. He also finds the relationship between craft and dance particularly stimulating and inspiring; both use matter, the body and repetition in a similar way. But undoubtedly the most important common ground for him is the transmission of information through time; which lies latent across the generations.

 

Inspired by the craft of movement and gesture in dance, this piece explores the necessity of acknowledging places, people and experiences that we continuously interact with, as the very essence of our being. Identity intervenes; needing to be welcomed and taken into consideration. The images follow one after the other, the characters emerge. Everything is there, visible or not; tangible or not.

 

When we leave here, what remains as the essence of a whole life?

Un cadavre exquis II

2022

DIRECTION AND PERFORMANCE Pau Aran DRAMATURGY AND CO DIRECTION José Troncoso ASSISTANCE Mar Ortiz MUSICAL DIRECTION Juan J. Ochoa LIGHTING DESIGN Jou Serra, Leticia L. Karamazana, Sergio Roca COSTUME Iban Salgado, Mariyana Stefanova PRODUCTION Núria Aguiló DISTRIBUTION Godlive Lawani COPRODUCED BY Festival Dansa Metropolitana and Steptext dance project e.V.

Pau Aran