Lettre d’amour

Lettre d’amour ist ein Solo-Duett über das fleischliche Begehren und die Entdeckung des Appetits auf alles Fehlende. Dieses einstündige Tanztheaterwerk ist eine Zusammenarbeit zwischen Pau Aran, dem Dramaturgen Alberto Conejero und der Schauspielerin Consuelo Trujillo, die auf Texten des peruanischen Dichters César Moro basiert.

 

Fragt sich Pau Aran: Wie tanze ich für, über und auf jemanden zu, der abwesend ist? Wie tanze und drücke ich das aus, was nicht mehr existiert? Wie tanze ich, nachdem ich bereits ein ganzes Kapitel getanzt habe? Wie tanze ich jetzt, wo meine Tanzkarte voll ist? Wie tanze ich einen Neuanfang?

 

Dieses Solo-Duett entsteht aus all diesen Fragen, aus all den Momenten der Abwesenheit, die sich im Körpergedächtnis angesammelt haben und die nicht mehr wissen, wo und mit wem, oder wie man vorantanzen soll. Es gründet auf den Spuren des bereits zurückgelegten Weges und auf dem unbekannten Weg, der vor uns liegt.

 

Die zugrunde gelegten Texte stammen von dem Dichter César Moro (Lima, 1903-1956), der eine poetische Galaxie begründet hat, die trotz ihrer Leidenschaft und Tiefgründigkeit vielen auch heute noch unbekannt ist.

Er lebte sein kurzes Leben als fieberhafter Mystiker, dem alle Kanons und Normen fremd blieben. Moro sprengte die Grenzen der Welt und führte eine neue Sprache ein. Sein gesamtes Werk hat die Temperatur eines elektrischen und surrealistischen Fiebers. Von Lima über Paris nach Mexiko und zurück nach Lima bringen die geographischen Koordinaten seiner Biografie sein Wesen als wandelbares Geschöpf und Migrant deutlich zum Ausdruck. Seine Schriften sind eine Art Blitzableiter für die Rätsel der menschlichen Existenz und vor allem der Liebe.

 

Der Dramaturg Alberto Conejero hat sich ausführlich mit dem Werk von César Moro befasst, insbesondere mit ‘La tortuga ecuestre’ (1938), seinem einzigen Text in spanischer Sprache, mit ‘Cartas de amor a Antonio’ (1939) und ‘Lettre d’amour’ (1942), sowie mit einigen biografischen Details aus dem Leben des peruanischen Schöpfers (insbesondere mit seiner Beziehung zum Tanz, die durch eine Verletzung unterbrochen wurde) und aus dem Leben von Pau Aran selbst.

Lettre d’amour

2020

REGIE UND INTERPRETATION

Pau Aran

BERATUNG UND INTERPRETATION

Consuelo Trujillo

DRAMATURGIE

Alberto Conejero

KÜNSTLERISCHE UNTERSTÜTZUNG

Leah Marojević, Theo Clinkard

BERATUNG

Pep Ramis

MUSIK

Chabuca Grande, Arturo Márquez, Olivier Messiaen, J.S. Bach

BÜHNENBILD

Stefan Jovanović, Paco Padilla

BELEUCHTUNG

Sergio Roca, Irene Ferrer

BESONDEREN DANK

El Armario de Pepa

PRODUKTION

Núria Aguiló Sol

VERTEILUNG

Godlive Lawani

KOMPANIE MANAGEMENT

Laia Montoya

VIDEO

Charlie Cattrall

 

KOPRODUZENTEN UND UNTERSTÜTZUNG

Produziert mit Grec 2020 Festival de Barcelona

Unterstützt von L’animal a l’esquena, CND –

Residencias de Creación, nunArt Gràcia und Nave 73.

Pau Aran

Lettre d’amour

‘Lettre d’amour’ is a solo-duett of desire for the flesh and the discovery of an appetite for all that is absent. One hour in length, this dance-theatre work is a collaboration between Pau Aran, dramaturg Alberto Conejero, actress Consuelo Trujillo and texts by the Peruvian poet César Moro.

 

Pau Aran asks himself: How do I dance for, towards, and about, someone who is absent? How do I dance and express that which no longer exists? How do I dance after I have already danced an entire chapter? How do I dance now that my dance-card is full? How do I dance a new beginning?

 

This solo-duett is born from all these questions, all of the moments of absence gathered in the body memory, no longer knowing where, or with whom, or how to dance forward. It is grounded in the vestiges of the road already travelled and in the unknown road marked ahead.

 

The source of the inspirational texts comes from the poet César Moro (Lima, 1903-1956), who was the founder of a poetic galaxy, as passionate and profound as it is unknown to many, even today.

He lived his short life as a fevered mystic, alien to all canons and prescriptive modes. Moro burst through the seams of the world, inaugurating a new language. All of his work has the temperature of an electric and surrealist fever. From Lima to Paris to Mexico and back to Lima, the geographic coordinates of his biography reveal his condition as a mutable creature and migrant. His writings are a kind of lightning conductor for all of the mysteries of the human condition, and above all, of the mysteries of love.

 

The dramaturg, Alberto Conejero has extensively explored the work of César Moro, especially ‘La tortuga ecuestre’ (1938), his only text in Spanish; ‘Cartas de amor a Antonio’ (1939); and ‘Lettre d’amour’ (1942); as well as some biographical details of the Peruvian creator’s life (especially his relationship with dance, which was truncated by injury), and those of Pau Aran himself.

Lettre d’amour

2020

DIRECTION AND INTERPRETATION

Pau Aran

ADVISOR AND INTERPRETATION

Consuelo Trujillo

DRAMATURGY

Alberto Conejero

ARTISTIC ASSISTANCE

Leah Marojević, Theo Clinkard

THEATRICAL ADVICE

Pep Ramis

MUSIC

Chabuca Grande, Arturo Márquez, Olivier Messiaen, J.S. Bach

SET DESIGN

Stefan Jovanović, Paco Padilla

LIGHTING

Sergio Roca, Irene Ferrer

SPECIAL THANKS

El Armario de Pepa

PRODUCTION

Núria Aguiló Sol

DISTRIBUTION

Godlive Lawani

MANAGEMENT

Laia Montoya

VIDEO

Charlie Cattrall

 

CO-PRODUCERS AND SUPPORT

Co-produced with Grec 2020 Festival de Barcelona

Pau Aran